Krähen Bücher
1949-1954:
Nest-Verlag, Nürnberg
1955-1963:
Nest-Verlag, Frankfurt a.M.
1964-1967:
Gebrüder Weiß Verlag, München/Berlin
"Der komplette Satz wäre
ein Vermögen, in Anbetracht der Sache wohl auch ein kleines Verbrechen, etwa
einen Einbruch wert. Die fette Beute: sämtliche Bücher einer deutschen
Krimi-Reihe, die kaum noch jemand kennt und die doch bis heute maßstabprägend
geblieben ist. Der Name dieser Krimi-Reihe lautet – lautete, muß es richtig
heißen – Krähen-Bücher." (Alf Meyer: Politik und Kriminalliteratur:
Karl Anders und seine >Krähen-Bücher<. Porträt eines Pioniers.
Erschienen in: Jahrbuch der Kriminal-Literatur 1989, Bastei Lübbe 19067, 1989,
S. 113).
Der
Nest-Verlag wurde 1946 in Nürnberg von Karl Anders und drei Mitgesellschaftern
gegründet. Anders, der 1939 nach England emigrierte, arbeitete während des
Krieges bei der BBC und kehrte 1945 als Deutschlandkorrespondent der BBC zurück.
Er berichtete über die "Nürnberger Prozesse" und verarbeitete seine
Berichte in dem Buch "Im Nürnberger Irrgarten".
Der Nest-Verlag war ein
politischer Verlag mit Beiträgen zur Völkerverständigung, Vergangenheitsbewältigung
und Ökonomie. Mit der Währungsreform 1948 wurde auch die Lizenzbeschränkung für
Verleger durch die alliierten Kontrollmächte aufgehoben, beide Ereignisse
wirkten sich einschneidend aus. Die Papierzuteilungen, die bisher vom
Verlagsprogramm abhängig waren, entfielen und viele der Vorkriegsverleger
konnten wieder auf Ihren Bestandskatalog zurückgreifen. Politische Bücher
waren nicht mehr gefragt und der Verlag musste sich, um überleben zu können,
neu orientieren um konkurrenzfähig zu sein.
Anders,
dessen Mitgesellschafter ausgestiegen waren, wollte aus ideologischen Gründen
seine politischen Bücher nicht aufgeben; Geschenkbände und familiengeeignete
Erzählungen waren ein erster kleiner Schritt um wieder Geld zu verdienen. Die
Krähen-Bücher, eine Krimi-Reihe, wurden aus der gleichen Notwendigkeit
geboren. Hilfreich waren für Anders seine Kontakte zu englischen Verlegern und
Literaturagenten sowie sein immer noch bestehendes englisches Bankkonto. Anders'
Kalkül war, dass ein Großteil der Auflagen von Leihbüchereien aufgekauft würden,
ein zu Beginn schwieriges Unterfangen (bei den öffentlichen Leihbüchereien).
Um Ressentiments abzubauen hielt Anders Vorträge über die Kriminal-Literatur
und schrieb für den Herder-Verlag die Monographie über die Kriminalliteratur (
"Die Weltliteratur im 20. Jahrhundert").
"Kriminalromane
mit Qualität sind ebenso selten wie andere Unterhaltungsliteratur mit Qualität.
Das findet man aber nur heraus, wenn man sie liest. Das ist das Gute:
Krimiromane muß man lesen, um zu wissen, ob sie gut sind" (Alf Meyer:
Politik und Kriminalliteratur: Karl Anders und seine >Krähen-Bücher<.
Porträt eines Pioniers. Erschienen in: Jahrbuch der Kriminal-Literatur 1989,
Bastei Lübbe 19067, 1989, S. 136).
Anders
wollte qualitative Literatur in guten Übersetzungen veröffentlichen. Das äussere
Erscheinungsbild der Serie war uniform, ein silberfarbener Schutzumschlag mit
dem Krähen-Symbol auf dem Buchrücken sollte bis 1966 die Krimi-Reihe
visualisieren (Ausnahme hierbei die Bücher von Milo Dor und Reinhard Federmann
sowie Marie Louise Fischer). Neben den gebundenen Ausgaben gab es ab 1952 die
kartonierten Ausgaben. Die fast immer in grün gehaltenen Leinen-Ausgaben
besitzen eine Fadenbindung, der leicht gewölbte Buchrücken hat ab 1950 Autor,
Titel und Krähen-Symbol als Prägung. Oft wurden kartonierte Ausgaben nachträglich
mit einem Leinen-Einband versehen (in unterschiedlichen Farben), diese sind
erkennbar an der fehlenden Prägung und dem eckig ausgebildeten Buchrücken
sowie der etwas kleineren Grösse. Ab 1956 gab es die Leihbuchausgabe, der
Schutzumschlag war auf Vorder- und Rückseite geklebt und mit einer
Klarsichtfolie überzogen.
Die
durchschnittliche Auflage betrug 5000 Exemplare. Mit Vorabveröffentlichungen in
Illustrierten und Nachdrucken in Tageszeitungen sowie Lizenzen für
Buchklubausgaben erwirtschaftete der Verlag die benötigten zusätzlichen
Einnahmen. Hinzu kamen ab 1955 die Erlöse aus den Taschenbuchlizenzen.
Karl
Anders verlegte 1953 seinen Wohnsitz nach Frankfurt am Main und arbeitete als
Verlagsleiter für die linksliberale "Frankfurter Rundschau". Die
Zeitung erwarb 50% am Nest-Verlag, der 1955 nach Frankfurt übersiedelte. 1959
veräusserte Anders seine restlichen Verlaganteile. Ein Klima voller
Ressentiments und spießbürgerlicher Doppelmoral veranlassten Anders
letztendlich "seine Bücher" aufzugeben und wieder verstärkt
politisch aktiv zu werden.
Die
"Frankfurter Rundschau" verlor das Interesse an den Krähen-Büchern
und verkaufte 1963 (ein Jahr, in dem nur wenige neue Bücher erschienen) alle
Lizenzen an den Gebrüder Weiss Verlag in Berlin. Von 1964-1966 erschienen die Bücher
in gewohnter Ausstattung, 1967 wurde die Krimi-Reihe grundlegend überarbeitet
und ausschliesslich als Leinenausgabe mit neugestaltetem Schutzumschlag veröffentlicht.
Nach drei Neuerscheinungen wurde die Krähen-Reihe nach 169 Bänden eingestellt
(vgl. hierzu Ingo Laubvogel: Die Krähe und ihre Kuckuckseier, in: "Der
Bluthund Nr. 1", Bayreuth, 1990, S. 3-12).
Die
Auflistung, in der die Taschenbucherstveröffentlichung mit aufgenommen wurde,
ist alphabetisch. Neuübersetzungen wurden nicht berücksichtigt, gleiches gilt
für Buchklubausgaben.
Ausnahmsweise
werden bei dieser Reihe auch die Illustratoren der Schutzumschläge mit genannt,
da auch auf diesem Gebiet die Krähen-Bücher beispielgebend waren, wobei
insbesondere die Titelbilder des Hausillustrators Carlo Demand herausragende
Qualität aufwiesen.
Allingham, Margery (Louise)
(1904-1966) |
1 |
Süße Gefahr; 1964 |
{Albert Campion} |
|
Sweet Danger; 1933 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Goldmann 2251; 1966 |
UZ: Wolfgang Andreas Taube |
2 |
Mode und Morde; 1964 |
{Albert Campion} |
|
The Fashion in Shrouds; 1938 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Goldmann 3243; 1970 |
UZ: Carlo Demand |
3 |
Das Haus am Golfplatz; 1966 |
|
|
Safer Than Love; 1954 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Goldmann 3001; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
Ambler, Eric (1908-1998) |
4 |
Die Maske des Dimitrios1; 1950 |
{Charles Latimer} |
|
The Mask of Dimitrios; 1939 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 171; 1957 |
BA: Rudolf Schmidt |
Ballinger, Bill S(anborn)
(1912-1980) |
5 |
Die große Illusion; 1957 |
|
|
The Tooth and the Nail; 1955 |
[Ü: Gideon Freund] |
NA: Ullstein 771; 1960 |
UZ: Carlo Demand |
6 |
Bis zur letzten Chance; 1958 |
|
|
The Wife of the Red-Haired Man; 1957 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 802; 1960 |
UZ: Carlo Demand |
Barbette, Jay [Ps. v. Betty Coe
Spicer & Bart Spicer] |
7 |
Der grüne Schal; 1959 |
{Harry Butten} |
|
The Deadly Doll; 1958 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 866; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
8 |
Zwischen den Zeilen; 1961 |
{Harry Butten} |
|
Look Behind You; 1960 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 928; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
Berkeley, Anthony [Ps. v.
Anthony Berkeley Cox (1893-1971)] |
9 |
Galgenvögel; 1950 |
{Roger Sheringham} |
|
Jumping Jenny; 1933 |
[Ü: Hilde-Maria Martens] |
NA: Ullstein 780; 1959 |
BA: Martin Andersch |
Blake, Nicholas [Ps. v. Cecil
Day-Lewis (1904-1972)] |
10 |
Das Biest; 1954 |
{Nigel Strangeways} |
|
The Beast Must Die; 1938 |
[Ü: Eberhard Gauhe] |
NA: Ullstein 783; 1959 |
SU: Rudolf Schmidt |
11 |
Tat auf Tat; 1959 |
{Nigel Strangeways} |
|
There's Trouble Brewing; 1937 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Goldmann 3159; 1969 |
UZ: Carlo Demand |
12 |
Scotland Yard reist mit; 1960 |
{Nigel Strangeways} |
|
The Widow's Cruise; 1959 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Goldmann 2252; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
13 |
Ein Engel soll sterben; 1966 |
{Nigel Strangeways} |
|
The Sad Variety; 1964 |
[Ü: Martin Wein] |
NA: Goldmann 2293; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
Branch, Pamela (Jean)
(1920-1967) |
14 |
Mord jeden Montag; 1966 |
{Clifford Flush} |
|
Murder Every Monday; 1954 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Goldmann 2235; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
Brean, Herbert (J.)
(1907-1973) |
15 |
Die letzte Prüfung; 1958 |
|
|
A Matter of Fact; 1956 |
[Ü: Gitta Bauer] |
NA: Goldmann 3167; 1969 |
UZ: Carlo Demand |
16 |
Tödliches Zwischenspiel; 1961 |
{William Deacon} |
|
The Traces of Brillhart; 1960 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Goldmann 2195; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
Browne, Howard (1908-1999) |
17 |
In eigener Sache; 1958 |
|
|
Thin Air; 1954 |
[Ü: Werner Holzer] |
NA: Ullstein 850; 1961 |
UZ: Carlo Demand |
18 |
Tödliche Schatten; 1960 |
{Paul Pine} |
|
The Taste of Ashes; 1957 |
[Ü: Werner Holzer] |
NA: Heyne 1057; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
Cain, James M(allahan)
(1892-1977) |
19 |
Die andere Macht; 1959 |
|
|
Love's Lovely Counterfeit; 1942 |
[Ü: k.A.] |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Carmichael, Harry [Ps. v.
Leopold Horace Ognall (1908-1979)] |
20 |
Gefahr für Madelaine |
{John Piper & Quinn} |
|
Put Out That Star; 1957 |
[Ü: Renate Steinach] |
NA: Goldmann 2236; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
21 |
Mehr Schatten als Licht; 1963 |
{John Piper & Quinn} |
|
Requiem for Charles; 1960 |
[Ü: Klaus Fecher] |
NA: Goldmann 2244; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
Caspary, Vera (1904-1987) |
22 |
Die gefährliche Wahrheit; 1950 |
|
|
Stranger Than Truth; 1946 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 159; 1957 |
BA: Rudolf Schmidt |
23 |
Laura; 1952 |
|
|
Laura; 1943 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 113; 1956 |
SU: Rudolf Schmidt |
24 |
Der Gatte; 1958 |
|
|
The Husband; 1957 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 806; 1960 |
UZ: Carlo Demand |
Chandler, Raymond (Thornton)
(1888-1959) |
25 |
Einer weiß mehr; 1949 |
{Philip Marlowe} |
|
The Lady in the Lake; 1943 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 59; 1955 |
BA: Martin Andersch |
26 |
Der tiefe Schlaf; 1950 |
{Philip Marlowe} |
|
The Big Sleep; 1939 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 94; 1956 |
BA: Anna Andersch |
27 |
Das hohe Fenster; 1952 |
{Philip Marlowe} |
|
The High Window; 1942 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 124; 1956 |
SU: Rudolf Schmidt |
28 |
Die kleine Schwester; 1953 |
{Philip Marlowe} |
|
The Little Sister; 1949 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 154; 1957 |
BA: Goldschadt-Schmidt |
Daniel, Glyn (Edmund)
(1914-1986) |
29 |
Der Kris; 1960 |
{Sir Richard Cherrington} |
|
Welcome Death; 1954 |
[Ü: Renate & Peter Fischer} |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Davis, Howard Charles (1909-) |
30 |
Die Schmuckkassette; 1960 |
|
|
The Night of the Funeral; 1958 |
[Ü: Klaus Fechner] |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Dor, Milo
[Ps. v. Milutin Doroslavac (1923-) &
Federmann, Reinhard (1923-1978)] |
31 |
Und einer folgt dem andern; 1953 |
|
|
OA |
|
NA: signum 74; 1962 |
UZ: Hans E. Köhler |
Durbridge, Francis (Henry) (1912-1998) |
32 |
Tim Frazer und der Fall Salinger; 1965 |
{Tim Frazer} |
|
Tim Frazer Again; 1964 |
[Ü: Erwin Schuhmacher] |
NA: Heyne 1187; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
33 |
Der Schlüssel; 1967 |
|
|
The Desperate People; 1966 |
[Ü: Erwin Schuhmacher] |
NA: Goldmann 3166; 1969 |
UE: Gudrun Ioerges |
34 |
Die Schuhe; 1967 |
|
|
Another Woman's Shoes; 1965 |
[Ü: Erwin Schuhmacher] |
NA: Goldmann 2277; 1967 |
UZ: ? |
Egerton, Denise [Ps. v. Denise Duggan (1930-] |
35 |
Zufällige Zeichen; 1959 |
|
|
Design for an Accident; 1957 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Goldmann 3051; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
36 |
Der Mann, den ich liebe; 1956 |
|
|
A Man That I Love; 1955 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Goldmann 3008; 1967 |
SU: Erich Dittmann |
Findley, Ferguson [Ps. v. Charles Weiser Frey (1910-1963)] |
37 |
Auf falschem Kurs; 1957 |
|
|
The Man in the Middle; 1952 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Ullstein 846; 1961 |
SU: Carlo Demand |
Fischer, Marie Louise (1922-) |
38 |
Zerfetzte Segel; 1953 |
|
|
OA |
|
NA: Ullstein 112; 1956 |
SU: Rudolf Schmidt |
Forester, C(ecil)
S(cott) (1899-1966) |
39 |
Zahlungsaufschub; 1951 |
|
|
Payment Deferred; 1926 |
[Ü: Fortunat Weigel] |
NA: Heyne 94; 1961 |
BA: Rudolf Schmidt |
Gaboriau, Emile (1832-1873) |
40 |
Die Witwe Lerouge; 1949 |
{Monsieur Lecoq} |
|
L'affaire Lerouge; 1866 |
[Ü: Ilanga von Mettenheim] |
NA: --- |
UE: W. Hennig |
Gardiner, Dorothy (1894-1977) |
41 |
Eine Uhr lief weiter; 1959 |
{Sheriff Moss Magill} |
|
What Crime Is It?; 1956 |
[Ü: Franz Gottwald] |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Gardner, Erle Stanley
(1899-1970)/A. A. Fair |
42 |
Der schweigende Mund; 1956 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Fools Die on Friday; 1947 |
[Ü: Karl Winter] |
NA: Ullstein 163; 1957 |
UZ: Carlo Demand |
43 |
Ein schwarzer Vogel; 1957 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Crows Can't Count; 1946 |
[Ü: Wilm W. Elwenspoek] |
NA: Ullstein 746; 1958 |
SU: Carlo Demand |
44 |
Alles oder nichts; 1957 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Double Or Quits; 1941 |
[Ü: Wilm W. Elwenspoek] |
NA: Ullstein 766; 1959 |
SU: Carlo Demand |
45 |
Sein erster Fall; 1957 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
The Bigger They Come; 1939 |
[Ü: Christoph Ecke] |
NA: Ullstein 754; 1959 |
SU: Carlo Demand |
46 |
Treffpunkt Las Vegas; 1957 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Spill the Jackpot; 1941 |
[Ü: Christine Schuhmacher] |
NA: Ullstein 801; 1960 |
SU: Carlo Demand |
47 |
Wo Licht im Wege steht; 1958 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Bedrooms Have Windows; 1949 |
[Ü: Johannes Mario Simmel] |
NA: Ullstein 824; 1961 |
UZ: Carlo Demand |
48 |
Der zweite Buddha; 1959 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
The Count of Nine; 1958 |
[Ü: Richard Karl Flesch] |
NA: Ullstein 891; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
49 |
Die goldgelbe Tür; 1960 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Top of the Heap; 1952 |
[Ü: k.A.] |
NA: Ullstein 874; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
50 |
Im Mittelpunkt Yvonne; 1960 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
You Can Die Laughing; 1957 |
[Ü: Arno Dohm] |
NA: Ullstein 863; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
51 |
Der dunkle Punkt; 1961 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Owls Don't Blink; 1942 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 938; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
52 |
Von Fall zu Fall; 1961 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Pass the Gravy; 1959 |
[Ü: Arno Dohm] |
NA: Ullstein 916; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
53 |
Goldaktien; 1962 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Gold Comes in Bricks; 1940 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 952; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
54 |
Per Saldo Mord; 1962 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Kept Women Can't Quit; 1960 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 974; 1964 |
UZ: Carlo Demand |
55 |
Heiße Tage auf Hawaii; 1962 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Some Women Won't Wait; 1953 |
[Ü: Christine & Erwin Schuhmacher] |
NA: Ullstein 968; 1964 |
UZ: Ferry Ahrlé |
56 |
Lockvögel; 1964 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Shills Can't Cash Chips; 1961 |
[Ü: Christine & Erwin Schuhmacher] |
NA: Ullstein 1092; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
57 |
Ein pikanter Köder; 1965 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Bachelors Get Lonely; 1961 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 1070; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
58 |
Das volle Risiko; 1965 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Up for Grabs; 1964 |
[Ü: Erwin Schuhmacher] |
NA: Krähen Kriminalroman 5; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
59 |
Kleine Fische zählen nicht; 1966 |
{Donald Lam & Bertha Cool} |
|
Fish or Cut Bait; 1963 |
[Ü: Renate Steinach] |
NA: Ullstein 1172; 1968 |
UZ: Carlo Demand |
Garve, Andrew [Ps. v. Paul
Winterton (1908-2001)] |
60 |
Das Rätsel von Samson; 1956 |
|
|
The Riddle of Samson; 1954 |
[Ü: Karl Winter] |
NA: Heyne 1104; 1963 |
SU: Carlo Demand |
61 |
Plan B; 1960 |
|
|
The Golden Deed; 1960 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: Heyne 1095; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
62 |
Die große Kombination; 1962 |
|
|
The Far Sands; 1961 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: Heyne 1075; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
63 |
Eine Chance für Terry; 1964 |
|
|
Prisoner's Friend; 1962 |
[Ü: Renate Guttmann] |
NA: Heyne 1185; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
64 |
Komplott in Perfektion; 1964 |
|
|
The Megstone Plot; 1956 |
[Ü: F. Klaer-Gorden] |
NA: Heyne 1174; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
65 |
Sturm auf den Turm; 1965 |
|
|
The Sea Monks; 1963 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Heyne 1197; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
66 |
Es begann auf Jersey; 1960 |
|
|
The Galloway Case; 1958 |
[Ü: Else Reuss-Löwenstein] |
NA: Goldmann 2190; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
67 |
Der Weg nach Dublin; 1963 |
|
|
The House of Soldiers; 1961 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Gilbert, Anthony [Ps. v. Lucy
Beatrice Malleson (1899-1973)] |
68 |
Das Teegespräch; 1962 |
{Arthur Crook} |
|
Death Knocks Three Times; 1949 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: Goldmann 2286; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
Goodis, David (1917-1967) |
69 |
Schüsse auf den Pianisten; 1962 |
|
|
Down There; 1956 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Goldmann 2228; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
70 |
Die Täuschung; 1962 |
|
|
Of Missing Persons; 1950 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Kelter Tb 759; 1967 |
UZ: Ferry Ahrlé |
The Gordons [d.s. Gordon Gordon
(1906-) & Mildred Nixon Gordon (1912-1979)] |
71 |
F.B.I.-Akten2; 1954 |
{John Ripley} |
|
Case File: FBI |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Ullstein 101; 1956 |
UZ: Carlo Demand |
72 |
Hallo...wer dort?; 1955 |
|
|
The Case of the Talking Bug; 1955 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Ullstein 130; 1956 |
SU: Carlo Demand |
73 |
Der Weg zu Meg; 1958 |
|
|
The Big Frame; 1957 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Ullstein 785; 1959 |
UZ: Carlo Demand |
74 |
Sturm über Arizona; 1959 |
{John Ripley} |
|
Captive; 1957 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 833; 1961 |
UZ: Carlo Demand |
75 |
FBI-Auftrag; 1961 |
{John Ripley} |
|
FBI Story; 1950 |
[Ü: Richard Karl Flesch] |
NA: Ullstein 897; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
76 |
Der letzte Zug; 1961 |
{John Ripley} |
|
Operation Terror; 1961 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: Ullstein 924; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
77 |
Lösegeld für Sheri; 1964 |
|
|
Menace; 1962 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Goldmann 3130; 1968 |
UZ: Carlo Demand |
78 |
Beeile dich zu leben; 1963 |
|
|
Make Haste to Live; 1950 |
[Ü: Peter Seidel] |
NA: Ullstein 962; 1964 |
UZ: Carlo Demand |
Hamilton, (Arthur
Douglas) Bruce (1900-1974) |
79 |
Das Urteil; 1952 |
|
|
Let Him Have Judgment; 1948 |
[Ü: Eberhard Gauhe] |
NA: Ullstein 767; 1959 |
SU: Schmidt-Goldschadt |
Hammett, (Samuel)
Dashiell (1894-1961) |
80 |
Der Malteser Falke; 1951 |
{Sam Spade} |
|
The Maltese Falcon; 1930 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 57; 1955 |
BA: Rudolf Schmidt |
81 |
Der dünne Mann; 1952 |
|
|
The Thin Man; 1934 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 755; 1958 |
BA: Rudolf Schmidt |
82 |
Bluternte; 1952 |
{Continental Op} |
|
Red Harvest; 1929 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 105; 1956 |
BA: Rudolf Schmidt |
83 |
Der gläserne Schlüssel; 1953 |
|
|
The Glass Key; 1931 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 745; 1958 |
BA: Rudolf Schmidt |
84 |
Der Fluch des Hauses Dain; 1954 |
{Continental Op} |
|
The Dain Curse; 1929 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 150; 1957 |
SU: Rudolf Schmidt |
85 |
Zickzack3; 1961 |
{Continental Op3} |
|
Nightmare Town; 1948/Continental Op; 1945 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 908; 1962/Ullstein 945; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
86 |
Hokuspokus4; 1962 |
{Continental Op4} |
|
Hammett Homicides; 1946 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 973; 1964 |
UZ: Carlo Demand |
Hitchens, Bert (1897-1979) &
Dolores (1907-1972) |
87 |
California-Expreß; 1958 |
{John Farrel} |
|
End of the Line; 1957 |
[Ü: Carl Bach] |
NA: Ullstein 994; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
88 |
Die gelbe Flagge; 1958 |
{Collins & McKechnie} |
|
F.O.B. Murder; 1955 |
[Ü: Alexander Marmann} |
NA: Ullstein 1002; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
89 |
Ohne Rückkehr; 1958 |
|
|
One-Way Ticket; 1956 |
[Ü: k.A.] |
NA: Ullstein 1019; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
90 |
Östlich von Los Angeles; 1962 |
{Collins & McKechnie} |
|
The Man Who Followed Women; 1959 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Ullstein 983; 1964 |
UZ: Carlo Demand |
Household, Geoffrey (Edward
West) (1900-1988) |
91 |
Der Gehetzte5; 1950 |
{Raymond Ingelram & Roger Taine} |
|
Rogue Male; 1939 |
[Ü: Ilanga von Mettenheim] |
NA: Ullstein 108; 1956 |
UZ: Carlo Demand |
Iles, Francis [Ps. v. Anthony
Berkeley Cox (1893-1970)] |
92 |
Vorsätzlich; 1949 |
|
|
Malice Aforethought; 1931 |
[Ü: George S. Martin] |
NA: Ullstein 67; 1955 |
UE: Martin Andersch |
Innes, Michael [Ps. v. John
Innes Mackintosh Stewart (1906-1994)] |
93 |
Seltsame Parallelen; 1963 |
{John Appleby} |
|
Silence Observed; 1961 |
[Ü: Christine & Erwin Schuhmacher] |
NA: Krähen Kriminalroman 1; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
94 |
Gefährliche Rückkehr; 1964 |
{John Appleby} |
|
A Connaisseur's Case; 1962 |
[Ü: Renate Guttmann] |
NA: Goldmann 2129; 1966 |
UZ: Wolfgang Andreas Taube |
Irish, William [Ps. v. Cornell
George Hopley Woolrich (1903-1968)] |
95 |
Ich heiratete einen Toten; 1952 |
|
|
I Married a Dead Man; 1948 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Ullstein 812; 1960 |
SU: Rudolf Schmidt |
Keith, Carlton [Ps. v. Keith
Carlton Robertson (1914-1991)] |
96 |
Einer folgt der Spur; 1964 |
{Jeff Green} |
|
Missing, Presumed Dead; 1961 |
[Ü: Friedl Meyer-Schacht] |
NA: Goldmann 3075; 1968 |
UZ: Wolfgang Andreas Taube |
97 |
Dollars rollen für Pat; 1965 |
{Jeff Green} |
|
Rich Uncle; 1963 |
[Ü: Margrit Körner] |
NA: Goldmann 3144; 1968 |
UZ: Else Driessen |
Kelly, Mary (Theresa
Cooligan) (1927-) |
98 |
Zerschlagenes Porzellan; 1962 |
{Hedley Nicholson} |
|
The Spoilt Kill; 1961 |
[Ü: Christine & Erwin Schuhmacher] |
NA: Goldmann 3016; 1967 |
UZ: Ferry Ahrlé |
Knight, Kathleen Moore
(1890-1984) |
99 |
Nach dem letzten Applaus; 1960 |
{Elisha Macomber} |
|
Beauty Is a Beast; 1959 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Krähen Kriminalroman 8; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
Kuttner, Henry (1915-1958) |
100 |
Unter seiner Maske; 1959 |
{Dr. Michael Gray} |
|
Murder of a Wife; 1959 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Lacy, Ed [Ps. v. Leonard S.
Zinberg (1911-1968)] |
101 |
Besondere Kennzeichen; 1958 |
|
|
The Best That Ever Did It; 1955 |
[Ü: k.A.] |
NA: Goldmann 3082; 1968 |
UZ: Carlo Demand |
Lanham, Edwin (Moultrie)
(1904-1979) |
102 |
Mord an Bord; 1953 |
{Lt. Madigan} |
|
One Murder too Many; 1952 |
[Ü: Klaus Meier] |
NA: Ullstein 749; 1959 |
SU: Rudolf Schmidt |
103 |
Barbara segelt mit; 1954 |
{Lt. Vern Gray} |
|
Death of a Corinthian; 1953 |
[Ü: Werner Jochens] |
NA: Krähen Kriminalroman 3; 1965 |
SU: Hans E. Köhler |
104 |
Das versteckte Mädchen; 1955 |
|
|
Girl in Hiding; 1955 |
[Ü: Eberhard Gauhe] |
NA: Goldmann 2237; 1966 |
UZ: ? |
105 |
Tod im Wind; 1956 |
{Lt. Vern Gray} |
|
Death in the Wind; 1956 |
[Ü: Wilm W. Elwenspoek] |
NA: Ullstein 836; 1961 |
SU: Carlo Demand |
106 |
Sprung in die Gefahr; 1962 |
|
|
Passage to Danger; 1962 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Goldmann 2245; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
Lind, Fred |
107 |
Das eine und das andere Leben; 1963 |
|
|
OA |
|
|
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Marric, J. J. [Ps. v. John
Creasey (1908-1973)] |
108 |
Die lange Nacht; 1963 |
{George Gideon} |
|
Gideon's Night; 1957 |
[Ü: Peter Seidel] |
NA: Goldmann 2091; 1965 |
UZ: Ferry Ahrlé |
109 |
Der endlose Tag; 1962 |
{George Gideon} |
|
Gideon's Day; 1955 |
[Ü: Helga Zimnik] |
NA: Goldmann 2066; 1965 |
UZ: Ferry Ahrlé |
110 |
Das erste Feuer; 1965 |
{George Gideon} |
|
Gideon's Fire; 1961 |
[Ü: Erwin Schuhmacher] |
NA: Goldmann 2162; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
Marsh, (Edith)
Ngaio (1895-1982) |
111 |
Mord im Atelier; 1952 |
{Roderick Alleyn} |
|
Artists in Crime; 1938 |
[Ü: Hilda Maria Martens] |
NA: Ullstein 757; 1958 |
SU: Schmidt-Goldschadt |
McCloy, Helen (Worrell
Clarkson) (1904-1993) |
112 |
Sie ging allein; 1952 |
{Miguel Urizar} |
|
She Walks Alone; 1948 |
[Ü: Eberhard Gauhe} |
NA: Ullstein 146; 1957 |
BA: Rudolf Schmidt |
McDermid, Finlay (Angus)
(1905-1987) |
113 |
Verhängnisvolles Wissen; 1960 |
|
|
See No Evil; 1959 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Goldmann 2105; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
Murray, Max(well)
(1901-1956) |
114 |
Die Stimme aus dem Grab; 1950 |
|
|
The Voice of the Corpse; 1948 |
[Ü: Hilde Maria Kraus-Demlova] |
NA: Heyne 1711; 1976 |
BA: Rudolf Schmidt |
Pearson, William (Harrison)
(1922-) |
115 |
Er kam vorbei; 1957 |
|
|
Hunt the Man Down; 1956 |
[Ü: k.A.] |
NA: Ullstein 808; 1960 |
SU: Carlo Demand |
Peters, Ellis [Ps. v. Edith
Mary Pargeter (1913-1995)] |
116 |
Die goldene Totenmaske; 1965 |
|
|
Death Mask; 1959 |
[Ü: Else Reuss-Löwenstein] |
NA: Goldmann 2130; 1966 |
UZ: Wolfgang Andreas Taube |
Postgate, Raymond (William)
(1896-1971) |
117 |
Das Urteil der Zwölf; 1954 |
|
|
Verdict of Twelve; 1940 |
[Ü: Eberhard Gauhe] |
NA: Ullstein 750; 1958 |
SU: Rudolf Schmidt |
Potts, Jean (1910-1999) |
118 |
Wohin Marcella?; 1956 |
|
|
Death of a Stray Cat; 1955 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Goldmann 2299; 1967 |
SU: Carlo Demand |
Priestley, J(ohn)
B(oynton) (1894-1984) |
119 |
Das Jüngste Gericht; 1952 |
|
|
The Doomsday Men; 1938 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: --- |
SU: L. Katzmeier |
Ransome, Stephen [Ps. v.
Frederick Clyde Davis (1902-1977)] |
120 |
Lydia soll sterben; 1950 |
|
|
False Bounty; 1948 |
[Ü: Majele Distel] |
NA: Ullstein 70; 1955 |
BA: Martin Andrersch |
121 |
Sie alle kannten Jackie; 1958 |
|
|
The Men in Her Death; 1956 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 842; 1961 |
BA: Martin Andersch |
122 |
Kabale; 1960 |
|
|
I'll Die for You; 1959 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
123 |
Die Warnung; 1961 |
|
|
Warning Bell; 1960 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Goldmann 2097; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
124 |
Rivalen; 1962 |
|
|
The Unspeakable; 1960 |
[Ü: Rolf & Iris Foerster] |
NA: Goldmann 2238; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
125 |
In dieser Nacht; 1962 |
|
|
Some Must Watch; 1961 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Krähen Kriminalroman 4; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
126 |
Die Spur; 1963 |
|
|
Without a Trace; 1962 |
[Ü: Peter Seidel] |
NA: Goldmann 2122; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
Sale, Richard (Bernard)
(1911-1993) |
127 |
Lazarus Nr. 7; 1952 |
{Danile Webster} |
|
Lazarus #7; 1942 |
[Ü: Fortuna Weigel] |
NA: Ullstein 117; 1956 |
SU: Otto Goldschadt |
128 |
Galavorstellung; 1955 |
|
|
Benefit Performance; 1946 |
[Ü: Gottfried Beutel] |
NA: Ullstein 175; 1957 |
SU: Rudolf Schmidt |
Salter; Elizabeth (Fulton)
(1918-1980) |
129 |
Die heiße Quelle; 1959 |
{Insp. Michael Hornsley} |
|
Death in a Mist; 1957 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Krähen Kriminalroman 2; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
130 |
Die Zeugin; 1962 |
{Insp. Michael Hornsley} |
|
There Was a Witness; 1960 |
[Ü: Klaus Fecher] |
NA: Goldmann 2283; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
131 |
Die Rätsel von Marrabri; 1964 |
{Insp. Michael Hornsley} |
|
Will to Survive; 1958 |
[Ü: Ingrid Küffner] |
NA: Goldmann 2243; 1967 |
UZ: Wolfgang Andreas Taube |
Sayers, Dorothy L(eigh)
(1893-1957) |
132 |
Mord braucht Reklame; 1950 |
{Lord Peter Wimsey} |
|
Murder Must Advertise; 1933 |
[Ü: Martin Eßlin] |
NA: Ullstein 136; 1957 |
BA: Martin Andersch |
133 |
Es geschah im Bellona-Klub; 1951 |
{Lord Peter Wimsey} |
|
The Unpleasantness at the Bellona Club; 1928 |
[Ü: Hilde-Maria Martens] |
NA: Ullstein 62; 1955 |
BA: Rudolf Schmidt |
134 |
Geheimnisvolles Gift; 1951 |
{Lord Peter Wimsey} |
|
Strong Poison; 1930 |
[Ü: Hilde-Maria Martens] |
NA: Ullstein 120; 1956 |
BA: Rudolf Schmidt |
Scherf, Margaret (Louise)
(1908-1979) |
135 |
Der versteckte Revolver; 1952 |
{Emily & Henry Bryce} |
|
The Gun in Daniel Webster's Bust; 1949 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 742; 1958 |
SU: Rudolf Schmidt |
Shenkin, Elizabeth (Shoemaker)
(1913-1975) |
136 |
Zwei Krawatten; 1962 |
|
|
Midsummer's Nightmare; 1960 |
[Ü: Hermann Venedey] |
NA: Goldmann 2253; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
Sherry, Edna
(1885-1967) |
137 |
Das perfekte Alibi; 1960 |
|
|
Backfire; 1956 |
[Ü: Arno Dohm] |
NA: Goldmann 2098; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
138 |
Lockendes Geld; 1961 |
|
|
Tears for Jesse Hewitt; 1958 |
[Ü: Arno Dohm] |
NA: Goldmann 2074; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
139 |
In zweiter Instanz; 1962 |
|
|
Call the Witness; 1961 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Goldmann 2092; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
140 |
...und Larry war mein Freund; 1963 |
|
|
The Defense Does Not Rest; 1959 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Goldmann 2106; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
Sherwood, John (Herman
Muslo) (1913-) |
141 |
Glatteis; 1962 |
|
|
The Half Hunter; 1961 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: --- |
UZ: Carlo Demand |
Siodmak, Curt
(1902-1988) |
142 |
Der Zauberlehrling; 1951 |
{Dr. Patrick Cory} |
|
Donovan's Brain; 1943 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Heyne 66; 1960 |
UZ: Rudolf Schmidt/Max Kellerer |
Stout, Rex (Todhunter)
(1886-1975) |
143 |
Gast im dritten Stock; 1954 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Prisoner's Base; 1952 |
[Ü: Carl Brinitzer] |
NA: Ullstein 97; 1956 |
SU: Carlo Demand |
144 |
Orchideen für sechzehn Mädchen; 1954 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Murder by the Book; 1951 |
[Ü: Werner Gronwald] |
NA: Ullstein 774; 1959 |
SU: Peter Schmalschläger |
145 |
Die goldenen Spinnen; 1955 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
The Golden Spiders; 1953 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 797; 1960 |
SU: Otto Goldschadt |
146 |
Der rote Bulle; 1955 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Some Buried Caesar; 1939 |
[Ü: Peter Fischer] |
NA: Ullstein 167; 1957 |
SU: Helmut Hellmessen |
147 |
Das zweite Geständnis; 1956 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
The Second Confession; 1949 |
[Ü: Carl Brinitzer] |
NA: Ullstein 744; 1959 |
SU: Erich Dittmann |
148 |
Zu viele Köche; 1957 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Too Many Cooks; 1938 |
[Ü: Carl Brinitzer] |
NA: Ullstein 765; 1959 |
SU: Carlo Demand |
149 |
Vor Mitternacht; 1957 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Before Midnight; 1955 |
[Ü: Carl Brinitzer & Berthe Grossbard] |
NA: Ullstein 816; 1961 |
SU: Carlo Demand |
150 |
P. H. antwortet nicht; 1958 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Might As Well Be Dead; 1956 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 839; 1961 |
SU: Carlo Demand |
151 |
Der Schein trügt; 1959 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
If Death Ever Slept; 1957 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 879; 1962 |
SU: Carlo Demand |
152 |
Die Champagner-Party; 1960 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Champagne for One; 1958 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 859; 1962 |
UZ: Carlo Demand |
153 |
Das Plagiat; 1961 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Plot It Yourself; 1959 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 911; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
154 |
Zu viele Klienten; 1961 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Too Many Clients; 1960 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 933; 1963 |
UZ: Carlo Demand |
155 |
Gift à la Carte6; 1962 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Three at Wolfe's Door; 1960 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 972; 1964 (teilw.) |
UZ: Carlo Demand |
156 |
Erstens kommt es anders; 1962 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
The Final Deduction; 1961 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 961; 1964 |
UZ: Carlo Demand |
157 |
Tod eines Dämons7; 1964 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Homicide Trinity; 1962 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 1003; 1965 (teilw.) |
UZ: Wolfgang Andreas Taube |
158 |
Gambit; 1965 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Gambit; 1962 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Heyne 1190; 1965 |
UZ: Wolfgang Andreas Taube |
159 |
Das große Fragezeichen; 1965 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
The Mother Hunt; 1963 |
[Ü: Renate Guttmann] |
NA: Krähen Kriminalroman 6; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
160 |
Das Geheimnis der Bergkatze; 1966 |
|
|
Mountain Cat; 1939 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: Goldmann 3052; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
161 |
Morde jetzt - zahle später8; 1966 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
Trio for Blunt Instruments; 1964 |
[Ü: Renate Steinbach] |
NA: Ullstein 1100; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
162 |
Wenn Licht ins Dunkle fällt; 1967 |
{Nero Wolfe & Archie Goodwin} |
|
A Right to Die; 1964 |
[Ü: Renate Guttmann] |
NA: Ullstein 1138; 1967 |
UE: Gudrun Ioerges |
Taylor, Samuel W(oolley)
(1907-1997) |
163 |
Der Mann mit meinem Gesicht; 1949 |
|
|
The Man with My Face; 1948 |
[Ü: Mary Brand] |
NA: Ullstein 64; 1955 |
BA: Martin Andersch |
Underwood, Michael
[Ps. v. John Michael Evelyn (1916-1992)] |
164 |
Der Teufel steckt im Detail; 1964 |
{Insp. Simon Manton} |
|
The Case Against Philip Quest; 1962 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: Goldmann 3017; 1967 |
UZ: Carlo Demand |
165 |
Vor dem Urteil; 1964 |
{Insp. Simon Manton} |
|
Murder on Trial; 1954 |
[Ü: Peter Seidel] |
NA: Goldmann 2246; 1966 |
UZ: Carlo Demand |
Wallace, (Richard
Horatio) Edgar (1875-1932) |
166 |
Treffbube ist Trumpf; 1965 |
|
|
Jack O'Judgement; 1920 |
[Ü: k.A.] |
EA: Ullstein; 1930 |
UZ: Else Driessen |
Waugh, Hillary (Baldwin)
(1920-) |
167 |
Zahltag; 1961 |
{Chief Fred Fellows} |
|
Road Block; 1960 |
[Ü: Arno Dohm] |
NA: Krähen Kriminalroman 7; 1965 |
UZ: Carlo Demand |
Wees, Frances Shelley
(1902-1982) |
168 |
Das Gefängnis seiner Wahl; 1956 |
|
|
The Keys of My Prison; 1956 |
[Ü: Alexander Marmann] |
NA: Ullstein 805; 1960 |
SU: Carlo Demand |
Winn, Patrick [Ps.
v. Arthur Padley (1906-)] |
169 |
Rätsel um Laura; 1966 |
{Insp. Lyon} |
|
Colour of Murder; 1965 |
[Ü: Hermann Stiehl] |
NA: Goldmann 3007; 1967 |
UZ: Carlo Demand |