ROT-WEISS/SCHWARZ-WEISS-REIHE
1952-1958: Ravena-Verlag, Basel
1959-1961: Dörnersche
Verlagsgesellschaft, Düsseldorf
Zwei Kriminalreihen brachte der
Ravena-Verlag zu Beginn der 50er Jahre auf den Leihbuchmarkt, die Rot-Weiße und
die Schwarz-Weiße Reihe, und erstaunlicherweise finden sich hier einige
bedeutende anglo-amerikanische Kriminalautoren in der Verlagsliste, so z.B.
Dashiell Hammett(!), Julian Symons, Richard Prather, Evan Hunter (Ed McBain)...
Die Ausgaben liefen unter dem
Untertitel "Kriminalroman aus dem Amerikanischen", was allerdings
teilweise geschwindelt war, denn hinter den schönen englischen Namen Jeff
Caine, Pat Silver usw. verbargen sich deutsche Autoren.
Ab 1959 übernahm der Dörner-Verlag
die Reihe, änderte allerdings nichts an der Aufmachung. Neben dem rot-weiß
bzw. schwarz-weiß gestalteten Covers mit teilweise schönen Coverbilder gab es
als besonderes Kennzeichen ein individuelles Zeichen auf dem Buchrücken, das
sich direkt auf den Buchtitel bezog.
In meiner alphabetischen Auflistung,
die eventuell noch kleinere Lücken aufweisen könnte, habe ich den Autor mit
Lebensdaten, Buchtitel, Originaltitel und Serienheld aufgenommen.
(x) = indiziertes Buch

BEAUCAIRE, Ange [Gem. Pseudonym von Jacques
Leblic & Olivier Sechan] |
1 |
Die Stunde der Abrechnung (1956) |
S-W |
|
Symphonie en 6.35 |
|
BELLAIRS, George [Ps. v. Harold Blundell
(1902-1982)] |
2 |
Keiner weint um Finloe |
R-W |
|
??? |
|
BLOOD, Matthew [Gem. Ps. v. Davis Dresser
& Ryerson Johnson] |
3 |
Der Tod ist eine schöne Frau (1954) |
R-W |
|
Death Is a Lovely Dame |
Morgan Wayne |
4 |
Es begann um 4 Uhr nachmittags (1952) |
|
|
The Avenger |
Morgan Wayne |
CAINE, Jeff [Ps. v. Wolf Detlef Rohr
(1928-1981)] |
5 |
Bleib so wie du bist (1956) |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
6 |
Der Boß bleibt im Dunkeln |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
7 |
Der Mann im Sumpf (1956) |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
8 |
Die Hyazinthe in der Hand (1956) |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
9 |
Es ist noch nichts verloren, Lou |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
10 |
Ich bin der Mörder |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
11 |
Ihr Haar war wie eine Flamme (1955) |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
12 |
Mädchen, die vom Himmel fallen |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
13 |
Mein Weg führt zum Galgen (1955) |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
14 |
10.000 Dollar für Gwendolyn (1955) |
R-W |
|
(OA) |
Kay Kenneth |
CARMICHAEL, Harry [Ps. v. Leopold Horace
Ognall (1908-1979)] |
15 |
Einer unter uns (1956) |
S-W |
|
Death Counts Three (1954) |
John Piper |
CHAPMAN, Robert (1916-) |
16 |
Der Flüsterer |
R-W |
|
One Jump Ahead (1951) |
Rex Banner |
17 |
Der Mann mit dem Durchschnittsgesicht (1956) |
R-W |
|
Behind the Headlines (1955) |
Rex Banner |
COLLINS, Hunt [Ps. v. Evan Hunter (1926-)] |
18 |
Ich kann mich an nichts erinnern |
R-W |
|
Cut Me In (1954) |
|
CREIGHTON, John [Ps. v. Joseph L. Chadwick] |
19 |
Im Würgegriff |
R-W |
|
Stranglehold (1959) |
|
20 |
Mordwaffe: ein Messer |
R-W |
|
??? |
|
DURBRIDGE, Francis (1912-1998) |
21 |
Es empfiehlt sich Mr. Rossiter (1960) |
R-W |
|
Design for Murder (1951) |
|
EASTON, Nat |
22 |
Das kostbare Glas (1960) |
R-W |
|
Mistake Me Not (1958) |
Bill Banning |
23 |
Der Mann auf der Treppe |
R-W |
|
??? |
|
24 |
Der unheimliche Vetter |
R-W |
|
One Good Turn (1957) |
Bill Banning |
25 |
Rotes Haar und Diamanten (1960) |
R-W |
|
The Small Change |
|
ERNINGHAM, H.F. [Ps. v. Wilhelm Christian
Harmening (1912-1962)] |
26 |
Geschäft mit heißer Ware |
|
|
(OA) |
|
FARR, John [Ps. v. Jack Webb (1916-)] |
27 |
Eine fast menschliche Hand (1955) |
S-W |
|
Don't Feed the Animals (1955) |
|
FISCHER, Bruno (1908-1992) |
28 |
Mord im Schilf |
|
|
??? |
|
GILBERT, Anthony [Ps. v. Lucy Beatrice
Malleson (1899-1973)] |
29 |
Grabstein-Serenade (1957) |
S-W |
|
Lady Killer |
Arthur Crook |
HALLIDAY, Brett [Ps. v. Davis Dresser
(1904-1977)] |
30 |
Bleib nicht in Miami, Mike Shayne |
R-W |
|
Marked for Murder (1945) |
Michael Shayne |
31 |
Das Gesicht am Fenster |
R-W |
|
Murder Wears a Mummer's Mask (1943) |
Michael Shayne |
32 |
Das kleine Haus am Strand |
S-W |
|
Tickets to Death (1941) |
Michael Shayne |
33 |
Das Mitternachts-Flugzeug |
S-W |
|
Counterfeit Wife (1947) |
Michael Shayne |
34 |
Hier irrt Captain Denton |
S-W |
|
Michael Shayne's Greatest Chance |
Michael Shayne |
35 |
Ich lebe von Mord! |
R-W |
|
Murder Is My Business (1945) |
Michael Shayne |
36 |
Im Wasser der Bucht (1956) |
S-W |
|
Blood on Biscayne Bay (1946) |
Michael Shayne |
37 |
Mord am Hochzeitstag (1954) |
R-W |
|
Blood on the Stars (1948) |
Michael Shayne |
38 |
Sein 26. Fall (1955) |
R-W |
|
Death Has Three Lives (1955) |
Michael Shayne |
39 |
Wenn Dorinda tanzt (1956) |
S-W |
|
When Dorinda Dances (1951) |
Michael Shayne |
40 |
Zweimal zwei ist fünf |
R-W |
|
Framed in Blood (1951) |
Michael Shayne |
HAMMETT, Dashiell (1894-1961) |
41 |
Gangster-Rendezvous (1954) |
R-W |
|
Blood Money (1943) |
|
KANE, Henry (1918-) |
42 |
Die Rechnung geht nicht auf |
R-W |
|
Death for Sale (1957) |
Peter Chambers |
KERR, Ben [Ps. v. William Ard (1922-1960)] |
43 |
Dann wird er dich töten (1955) |
R-W |
|
Mr. Trouble (1954) |
Timothy Dane |
44 |
Der Vierte zählt nicht |
R-W |
|
Don't Come Crying to Me! (1954) |
Timothy Dane |
45 |
Die Hölle ist eine Stadt |
S-W |
|
Hell Is a City (1955) |
Timothy Dane |
46 |
Ein glühendheißes Tagebuch |
R-W |
|
The Diary (1952) |
Timothy Dane |
47 |
Ein Mann namens Brown (1955) |
R-W |
|
Down I Go (1955) |
|
48 |
Ein Rechenfehler |
R-W |
|
??? |
|
49 |
Johnny Malloy und die Blonde |
R-W |
|
The Blonde and Johnny Malloy (1958) |
|
50 |
Nur für geladene Gäste (1954) |
R-W |
|
No Angels for Me! (1954) |
|
51 |
So schlecht ich auch bin (1959) |
R-W |
|
As Bad As I Am (1959) |
Danny Fortune |
52 |
Worauf wartest Du noch? (1953) |
R-W |
|
A Private Party (1953) |
Timothy Dane |
McGIVERN, William P. (1922-1982) |
53 |
Der falsche Weg |
S-W |
|
Rogue Cop (1954) |
|
54 |
Ein Mann allein (1953) |
S-W |
|
The Big Heat (1952) |
|
55 |
Seine dunkelste Stunde |
S-W |
|
His Darkest Hour |
|
PEARSON, William (1922-) |
56 |
Dreißig verlorene Tage (1955) |
R-W |
|
The Beautiful Frame (1953) |
|
PORTER, Bill [Ps. v. Anja von Bredow] |
57 |
Die Fährte des Mörders |
R-W |
|
(OA) |
|
58 |
Die Schlangengrube |
R-W |
|
(OA) |
|
59 |
Die Totenblumenfarm |
R-W |
|
(OA) |
|
60 |
Dinner für vier Tote |
R-W |
|
(OA) |
|
61 |
Lockender Tod |
R-W |
|
(OA) |
|
62 |
Sieben schwarze Katzen |
R-W |
|
(OA) |
|
63 |
Zyankali Cocktail |
R-W |
|
(OA) |
|
PRATHER, Richard S. (1921-) |
64 |
Mord im verschlossenen Haus (1961) |
R-W |
|
Always Leave 'em Dying (1954) |
Shell Scott |
REED, Allan [Ps. v. Wolf Detlef Rohr
(1928-1981)] |
65 |
Angst ohne Ende |
S-W |
|
(OA) |
|
66 |
Auch er wird sterben |
S-W |
|
(OA) |
|
67 |
Das Mädchen und die Sphinx |
S-W |
|
(OA) |
|
68 |
Der Mörder ist unsichtbar (x) |
S-W |
|
(OA) |
|
69 |
Nur ein kleines Loch in der Stirn |
S-W |
|
(OA) |
|
70 |
Schatten im Mondlicht (x) |
S-W |
|
(OA) |
|
71 |
Seine letzte Nacht |
S-W |
|
(OA) |
|
72 |
Todes AG Mond |
S-W |
|
(OA) |
|
73 |
Tödliche Küsse |
S-W |
|
(OA) |
|
74 |
Und eine sieht aus wie die andere (x) |
S-W |
|
(OA) |
|
RIGSBY, Howard (1909-1975) |
75 |
Wird Catherine leben? (1955) |
S-W |
|
Kill and Tell (1951) |
|
ROSCOE, Mike [Gem. Ps. v. John Roscoe &
Mike Ruso] |
76 |
Nur eine kleine schwarze Kugel (1956) |
R-W |
|
Death Is a Round Black Ball (1952) |
Johnny April |
77 |
Töte ihn, Jeff! (1958) |
R-W |
|
Riddle Me This (1952) |
Johnny April |
SILVER, Pat [Ps.] |
78 |
Das Goya Girl (1955) |
R-W |
|
(OA) |
|
79 |
Die japanischen Lackdosen |
R-W |
|
(OA) |
|
80 |
Ein versiegelter Brief (1956) |
R-W |
|
(OA) |
|
81 |
Lane & Lane jagt Kidnapper (1955) |
R-W |
|
(OA) |
|
SYLVESTER, Robert (1907-1975) |
82 |
Heißes Klima (1956) |
R-W |
|
The Big Boodle (1954) |
|
SYMONS, Julian (1912-1994) |
83 |
Der Kreis wird enger (1959) |
S-W |
|
The Narrowing Circle (1954) |
Insp. Crambo |
TEMPLE, William F. (1914-1989) |
84 |
Der Mann, der keinen Schlüssel brauchte |
R-W |
|
The Dangerous Edge (1951) |
|
THOMEY, Tedd (1920-) |
85 |
Ein Hotel mit tausend Zimmern |
R-W |
|
And Dream of Evil (1954) |
|
WARD, Julian (1908-) |
86 |
Tod ohne Begräbnis |
R-W |
|
Death without a Funeral (1957) |
|
WELLS, Charlie [Ps.] |
87 |
Frauen sind gefährlicher |
R-W |
|
(OA) |
|
WINTER, Bevis (1918-1985) |
88 |
Brief aus dem Jenseits |
R-W |
|
The Night Was Made for Murder (1957) |
Steve Craig |
89 |
Nur ein kleines Medaillon (1955) |
S-W |
|
Redheads Cool Fast (1954) |
Steve Craig |
YORK, Peter [Ps.] |
90 |
Der Satan mit den schönen Beinen |
R-W |
|
(OA) |
|
91 |
Die Sache mit der Mumie (1953) |
R-W |
|
(OA) (The Murderer and the Mummy) |
|
92 |
Ein hartes Match |
R-W |
|
(OA) |
|